Aussenseiter

Culinary Misfits are three-legged carrots or voluptous beets. Vegetables which don’t fit the beauty standards and therefore won’t make it in to a supermarket. Instead they are often wasted. Those are the ingredients the two Designers Lea & Tanja work with, coz they don’t like standards and rather decided to celebrate the beauty of natural diversity. They founded the Culinary Misfits in 2012.

 

 

Konzept

We are no food gurus and don’t have a professional backround in cooking.

Aber wir lieben unseren Job und nutzen unsere gestalterischen Künste in der Küche.
Misfits geben unseren Gerichten die besondere Geschmacksnote. Jeder Gemüsesonderling und jede vergessene alte Sorte trägt seine eigene Geschichte in sich. Und die präsentieren wir, indem wir das vermeintlich „Hässliche Entlein“ in den Mittelpunkt rücken, um es so wieder salonfähig zu machen. So zeigen wir die unermessliche Vielfalt, die es zwischen Stadt und Land gibt. Unser Ziel ist eine gesunde und faire Esskultur, in der Lebensmittel, Produzenten und Ressourcen wieder wertgeschätzt werden.
Wir lassen uns daher nur zu gerne von schiefen Nasen und schrägem Aussehen inspirieren und kreieren daraus leckere vegetarische Gerichte. Wir freuen uns über das Unperfekte, jeden neu entdeckten Misfit, denn dadurch erschließt sich für uns erst die Schönheit der Natur. Wir haben keine Lust auf Einheitsbrei und Standardgemüse und hoffen, Euch anstiften können mitzumachen – Esst Misfits, esst die ganze Ernte!

 

 

I ♥ Misfits

Deine Marmeladenmanufaktur mit aussortiertem Obst? Das Gemüseregal in Deinem Laden gefüllt mit krummen Schätzen? Oder etwa Deine Schokolade mit Misfits veredelt? Es gibt unendlich viele Ideen, bei der das Misfits-Prinzip sich wiederholen könnte.

Die letzten Jahre haben wir immer wieder gedacht: Eigentlich kann man doch so viele Produkte mit Misfits-Gemüse ersetzen, warum macht es nur keiner. Wer, wenn nicht wir? Wir hätten zwar wahnsinnig Lust neben unserem Unternehmen noch viel mehr auf die Beine zu stellen, aber viel lieber würden wir gerne anderen Menschen dazu verhelfen, etwas mit Misfits-Gemüse zu gestalten. Wer, enn nicht Du? Unsere Erfahrungen, Wissen und Ideen der letzten Jahre würden wir gerne mit Eurer Vorhaben vereinen.